Pressemitteilung (pn): Umgekippter Sattelzug blockiert A9 bei Ingolstadt |
|
Weil er zu schnell in die Kurve fuhr, kippte ein mit Hackschnitzeln beladener Sattelzug beim Abbiegen von der Römerstraße in die Autobahneinfahrt der Anschlussstelle Ingolstadt/Nord in Richtung München auf die Seite und blockierte die Ein- & Ausfahrt...
Der 24-jährige Kraftfahrer aus dem Landkreis Miesbach hatte in einem nahe gelegenen holzverarbeitenden Betrieb Hackschnitzel geladen, um diese nach Miesbach zu transportieren. Beim Abbiegen von der Römerstraße nach rechts auf den Autobahnzubringer der Anschlussstelle Ingolstadt/Nord in Richtung München war der 24-jährige mit seinem Sattelzug viel zu schnell dran. Der Sattelzug konnte den Fliehkräften nicht mehr Stand halten, kippte in der Kurve auf die linke Seite und kam auf der Leitplanke zwischen Ein- und Ausfahrt zum Liegen. Hierbei platzte die Plane des Aufliegers auf und ein Teil der Ladung verteilte sich auf die Fahrbahn. Zudem wurde der Tank des Lkw beschädigt, wodurch ca. 50 Liter Dieseltreibstoff ausliefen. Den restlichen Tankinhalt konnte die Berufsfeuerwehr Ingolstadt auffangen. Das Wasserwirtschaftsamt wurde verständigt und prüft ob ein Umweltschaden entstanden ist.
Der 24-jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Er erlitt leichte Schnittverletzungen unter dem linken Auge, die von einem zufällig anwesenden Notarzt ambulant versorgt wurden. An den Einrichtungen der BAB entstand Leitplankenschaden in Höhe von ca. 60.00 Euro. Der Schaden am Sattelzug wird auf ca. 40.000 Euro geschätzt. Zudem kommen auf die Halterfirma noch die Kosten für die Bergung und die Umladung der Hackschnitzel zu.
Derzeit kommt es an der AS Ingolstadt/Nord beim Aus- und Einfahren zu Behinderungen. Während der Bergung des Lkw und der Umladung der Ladung, wird die Ein- und Ausfahrt gesperrt werden müssen. Nach derzeitiger Einschätzung wird die Unfallstelle nicht vor dem frühen Abend geräumt sein.
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Polizeimeldungen:
|
|