Pressemitteilung (pn): Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftsschule starten Kooperation |
|
Die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Neuburg und Mitarbeiter der Diözese Augsburg
informieren die Schüler der Wirtschaftsschule Neuburg über die unterschiedlichsten Berufe...
Nicht kritisieren, sondern verändern. Mit diesem Motto startete der Arbeitskreis Bildung der Wirtschaftsjunioren Neuburg im Februar 2010 seine Arbeit. Seit dem erarbeiteten die Mitglieder ein Konzept, mit dem die Herausforderungen der Zukunft begegnet werden soll. „Die schwindende Anzahl von Facharbeitern sowie die mangelnde Ausbildungsreife mancher Schüler motivieren uns, etwas zu bewegen!“ Begründete Ulrike Wittmann von der Firma Wittmann Kies + Beton GmbH ihr ehrenamtliches Engagement.
Gemeinsam mit Dr. Thomas Wienhardt von der Diösesanregion Altbayern und der Wirtschaftsschule Neuburg beginnt am 08. Februar 2011 die praktische Umsetzung des Vorhabens. Ab 13:45 Uhr haben die Schüler der 9. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich Eindrücke über die unterschiedlichsten Berufe zu verschaffen. Fast zwanzig Wirtschaftsjunioren werden die Ausbildungsberufe ihrer Unternehmen den Schülern vorstellen. Franz Plöckl, Fachbetreuer für den Bereich Wirtschaft, ist von dem Mehrwert für die Schüler überzeugt: „Mit dieser Kooperation verbinden wir die Theorie und Praxis!“
Hervorzuheben ist, dass diese Veranstaltung kein einmaliges Unterfangen ist, sondern der Auftakt für weitere Aktionen. Hierdurch entsteht eine Win-Win Situation für alle Beteiligten. Marion Dillschneider, Geschäftsführerin von BQZ Ausbilder Akademie GmbH, erklärte, dass sich durch den mehrmaligen Kontakt die Unternehmer und Schüler kennenlernen, was sich im Hinblick auf die Berufs- und Bewerberwahl positiv auswirken wird.
• Programm und Ablauf (pdf)
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Neuburg a.d. Donau:
|
|