Pressemitteilung (pn): Wirtschafsjunioren: Ryder Cup große Chance für Neuburg |
|
Der Sportevent bietet viele Möglichkeiten für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Er
stellt aber zu gleich alle Beteiligten vor eine große Herausforderung...
Die Wirtschaftsjunioren Neuburg-Donau begrüßen grundsätzlich eine offene Diskussion um den Ryder Cup. Allerdings besteht die Gefahr, dass die aktuellen Debatten die Kandidatur schwächen und vielleicht eine einmalige Gelegenheit für den Landkreis vertan wird. Bei der vergangenen Vorstandssitzung entschlossen sich daher die Unternehmer und Führungskräfte ein positives Zeichen für das Ereignis zu setzen.
„Wer meint, dass es sich bei diesem Turnier um das wahrgewordene Grimm´sche Märchen „Tischlein deck Dich“ handelt, der irrt,“ warnte Rechtsanwalt Stefan Walter, Beirat der Wirtschaftsjunioren, vor zu großen Erwartungen: „Einen Landkreisbonus für regionale Firmen wird es bei den Ausschreibungen durch die Turnierleitung sicherlich nicht geben.“ Trotzdem zählt er zu den Befürwortern des geplanten Vorhabens. Martin Kurrer, Firmenkundenberater der Sparkasse Neuburg-Rain, war ebenfalls überzeugt: „Der Ryder Cup bietet eine große Chance für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sowie den hiesigen Bürgern und Unternehmen. Als Vertreter der Wirtschaft begrüßen wird die Bewerbung für dieses Ereignis ausdrücklich.“
Vor und nach diesem „Großturnier“ wird der Wittelsbacher Golfclub mindestens sechs internationale Turniereausrichten. Dies wird dazu führen, dass über 100.000 Gäste nach Rohrenfeld kommen werden; nur um die besten Golfer der Welt zu beobachten. „Zudem besteht die Perspektive, dass Neuburg der Stützpunkt für das olympische Leistungszentrum für den Golfsport wird,“ erinnerte Andreas Klier, Geschäftsführer der Anumar GmbH. Der steigende Bekanntheitsgrad der Residenzstadt sowie der Besuch tausender Fans werden den Tourismus enorm stärken. Hiervon kann die lokale Wirtschaft profitieren, wenn sie gemeinsam mit den Kommunen und Bürgern die Herausforderung annimmt, für die Besucher attraktive Angebote zu entwerfen und anzubieten.
Die Wirtschaftsjunioren sind überzeugt, dass die Kandidatur zur Ausrichtung des Turniers richtig ist. Denn sie erwarten, dass viele Gäste wegen des Golfsports nach Neuburg kommen. Hans Laslop, Geschäftsführer von :data factory GmbH, fügte hinzu: „Ziel muss es sein, dass sie wegen der Attraktivität Neuburg´s auch bleiben.“
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Neuburg a.d. Donau:
|
|