Pressemitteilung (pn): Ingolstadt: Ringschluss zur Manchinger Straße freigegeben |
|
Selbst Hand an die Absperrung legte Bürgermeister Albert Wittmann mit Stadtrat Konrad Ettl und Tiefbau-Chef Wolfgang Scherer....
Mit diesem symbolischen Akt wurde vergangene Woche die Verlängerung der Eriagstraße aus dem Gewerbegebiet hin zur Manchinger Straße freigegeben. Gleichzeitig ist mit diesem Ringschluss die vorläufige Verkehrserschließung des Bayernoil-Geländes beendet.
Für rund fünf Millionen Euro wurde das komplette Areal für den Verkehr erschlossen. Damit verbessert sich die Verkehrssituation im Gewerbegebiet und rund um das Fußballstadion erheblich. Ferner ist das ehemalige Raffineriegelände nun für die künftige Nutzung vorbereitet.
Diese Nachnutzung des Bayernoil-Geländes führt zu einer deutlichen Steigerung des Verkehrsaufkommens, insbesondere bei Sportereignissen und sonstigen Veranstaltungen im neuen Stadion. Eine zweite leistungsfähige Erschließung dieses Gebietes mit einem Anschluss an die Manchinger Straße war somit dringend erforderlich.
Im Zuge der Neuordnung des Bayernoil-Geländes wurde die Eriagstraße mit gleicher Straßenbreite verlängert und in einem Ringschluss über das Raffineriegelände zur Manchinger Straße geführt. Der Anschluss an die ausgebaute Manchinger Straße erfolgt im Bereich des früheren, inzwischen abgebrochenen Brückenbauwerks.
Neben der Erschließung des Geländes dient der Ringschluss vor allem auch als Entlastung der bereits vormals hoch belasteten Eriagstraße, die das vorhandene Verkehrsaufkommen in Spitzenzeiten nicht bewältigen kann.
Mit der Fertigstellung sind verschiedene vorläufige Erschließungsmaßnahmen des ehemaligen Raffineriegeländes beendet. Für die Einzelmaßnahmen waren insgesamt 5,8 Millionen Euro veranschlagt - tatsächlich liegen die Kosten um rund 800.000 Euro niedriger, bei knapp fünf Millionen Euro. Ausgebaut oder neu errichtet wurden Teile der Manchinger Straße, der Scheelestraße, Eriagstraße, Bruhnstraße und Am Sportpark.
Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich die Nachnutzungen auf dem restlichen Bayernoil-Areal konkretisiert haben, kann dann die Straße mit den weiteren Elementen Grünstreifen, Fuß- und Radweg, Beleuchtung etc. ergänzt werden. Entsprechende vorbereitende Maßnahmen wurden bereits getroffen.
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Ingolstadt:
|
|