Pressemitteilung (pn): Jugendamt als Partner der Eltern: Aktionswochen informieren über Angebot |
|
„Unterstützung, die ankommt.“, unter diesem Motto veranstalten die deutschen Jugendämter eine gemeinsame Kampagne....
Sie wollen in der Öffentlichkeit Präsenz zeigen und über ihre Arbeitsschwerpunkte informieren. Denn die Aufgaben des Jugendamtes sind vielfältig, auch in Ingolstadt.
Im Rahmen der Aktionswochen lud Oberbürgermeister Alfred Lehmann Personen, die in der Jugendarbeit in Ingolstadt aktiv sind, zu einem Empfang. „Umfangreich und vielfältig sind die Aufgaben. Herausfordernd und verantwortungsvoll sind die Tätigkeiten.“ Lehmann dankte in seiner Begrüßung all jenen, die sich um das Wohl der Kinder und Jugendlichen in Ingolstadt bemühen: „Sie leisten Entscheidendes für unsere Gesellschaft und deren Zukunft!“
Ob hauptberuflich oder ehrenamtlich, ob im Jugendamt oder bei freien Trägern, vielfältig sind die Aufgaben. Angestoßen, vernetzt oder koordiniert werden die örtlichen Aktivitäten im städtischen Jugendamt. Hinzu kommen dessen Kernaufgaben: Wenn etwa Eltern ihre Pflichten gegenüber den Kindern nicht erfüllen, greift das Amt im Bedarfsfall schützend ein. Vorwiegend aber versteht es sich als Partner aller Eltern, will individuelle Beratung und Hilfestellung bei der Erziehung geben.
„Nehmen Sie diese Hilfe auch in Anspruch!“ appellierte die Festrednerin, Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer, an die Eltern. Es sei keine Schande, in der Kindererziehung auch mal an seine Grenzen zu stoßen. „So wie Sie zum Steuerberater gehen, wenn Sie finanzielle Fragen haben, sollte es selbstverständlich sein, dass Sie sich auch in der Erziehung Beratung und Unterstützung holen“, so Haderthauer weiter, „das ist nichts Ehrenrühriges.“ Neben Hilfe in akuten Notsituationen bietet das Ingolstädter Jugendamt umfangreiche Beratungsangebote für alle Eltern an.
Auf den Internetseiten der Stadt werden die kostenlosen Angebote des Jugendamtes vorgestellt: www.ingolstadt.de/jugendamt. Hier gibt es persönliche Hilfe zu Erziehung und der Entwicklung von Kindern, bei Konflikten innerhalb und außerhalb der Familie, Verhaltensauffälligkeiten, Trennung und Scheidung, Schulkonflikten und bei Misshandlung.
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Ingolstadt:
|
|