Pressemitteilung (pn): Neuer naturwissenschaftlicher Ausbildungszweig am Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt |
|
Mit Zustimmung des Kultusministeriums vom März 2007 ist dem Reuchlin-Gymnasium ein naturwissenschaftlich-technologischer Zweig angegliedert worden. ...
Der Ausbildungsbetrieb im naturwissenschaftlichen Bereich leidet jedoch unter einer überalterten Ausstattung der Lehr- und Übungssäle in Physik, Chemie und Biologie. Die aktuell zu erfüllenden Brandschutz- und Sicherheitsvorschriften sowie eine gebotene lehrplangerechte und ausreichende Bestückung mit naturwissenschaftlichen Experimentiergeräten machen eine Neuordnung des gesamten naturwissenschaftlichen Fachraumbereiches zwingend notwendig. Aus Kosten- und Unterrichtsgründen ist allerdings ein Vorgehen in Abschnitten angezeigt.
In einem ersten Bauabschnitt soll 2011 im Raum Nr. A 29 im EG ein multifunktionaler Fachraum für den Unterricht im Fach „Natur und Technik“ in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 sowie für die Profilstunden in Physik und Chemie der Klassen des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges in den Jahrgängen 8 bis 10 eingerichtet werden.
Der Raum A 29 wird zwischen Juli und Dezember 2011 umgebaut, damit er zukünftig als Lehrsaal für die Unterrichtsfächer Chemie, Physik und Biologie uneingeschränkt genutzt werden kann.
Dafür werden Boden, Wand und Decke ertüchtigt. Die Versorgung für chemische Versuche erfolgt mittels mobiler Flüssiggasflaschen. Der Raum wird mit einer Absauganlage für die chemischen Übungen (Digestorium) ausgestattet. Die Kosten für die Baumaßnahmen sind mit rund 477.000 Euro veranschlagt. Die Planung ist mit der Schulleitung und den Fachbereichsleitern der Schule abgestimmt.
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Ingolstadt:
|
|