Jetzt im AppStore:
Die pafnet.tv-App für iPhone und iPod

Videos Berichte Polizei
Pressemitteilung (pn):
Schwere Schäden durch Motocross in den Wäldern um Gröben

In den Wäldern um Gröben, Gemeinde Gerolsbach, wurden in den letzten Jahren Motocrossfahrer verstärkt zum Problem. Den Tätern drohen schwerwiegende Sanktionen....

In den Wäldern um Gröben, Gemeinde Gerolsbach, wurden in den letzten Jahren Motocrossfahrer verstärkt zum Problem. Mit ihren geländegängigen Maschinen fahren sie abseits befestigter Wege durch den Wald und richten dabei erhebliche Schäden an. Der am Landratsamt angesiedelte Jagdbeirat und die Arbeitsgemeinschaft Jagdgenossenschaften im Bauernverband hatten aus diesem Grund zu einem Ortstermin geladen, an dem auch die staatliche Forstverwaltung teilgenommen hat.

Zunächst verstößt dieses Verhalten gegen die Straßenverkehrsordnung, was mit Bußgeldern in Höhe bis zu 2.000 € geahndet werden kann, und gegen die privaten Eigentumsrechte der geschädigten Waldeigentümer. „Für diese Schäden haften alle Täter als Gesamtschuldner, so dass der gesamte Schaden von einem einzigen Täter eingefordert werden kann“, erläutert Niklas Hafenrichter, neuer Abteilungsleiter am Landratsamt und zuständig für den Bereich öffentliche Sicherheit und Ordnung.

Im Hintergrund der Teilnehmer am Ortstermin sieht man die Schäden durch vier Motocrossstrecken.

Die Naturschutzbehörde hat außerdem die Tötung von Uhujungen festgestellt. „Der äußerst seltene Uhu, der nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt ist, brütet bei uns auf dem Boden und ist daher für Störungen durch Motocrosser besonders anfällig“, so Anita Engelniederhammer, Leiterin der Naturschutzbehörde am Landratsamt. Deshalb werden hier Bußgelder verhängt, die mehrere Tausend Euro betragen können. Zudem wird das zur Tatbegehung verwendete Motorrad eingezogen.

In einem ersten Schritt sollen nun Schilder aufgestellt werden, die klar auf das Verbot und die drohenden schweren Folgen hinweisen. Hierdurch sollen die Täter sensibilisiert und an ihre Selbstverantwortung appelliert werden. Niklas Hafenrichter: „Gleichzeitig werden die Motocrossclubs gebeten, ihre Mitglieder auf die Folgen solchen Verhaltens hinzuweisen und sie eindringlich zu warnen. In den Wäldern werden Wildschutzzäune an besonders sensiblen Stellen errichtet, die ein Weiterfahren verhindern.“ Das Landratsamt wird auf die Polizei zugehen mit der Bitte, alle Zu- und Abfahrtswege verstärkt zu kontrollieren, gerade auch Feld- und Nebenwege.

Auch die Waldbesitzer wollen konsequent mit Anzeigen gegen die Zerstörung ihrer Wälder vorgehen. „Motocross-Sport kann nur auf genehmigten Anlagen betrieben werden. Naturzerstörung ist nicht hinnehmbar“, appelliert Landrat Martin Wolf an alle Motorsportler.

Details
Kategorie:Lokales - Landkreis Pfaffenhofen
Eingetragen am:08.08.2014 17:02
Quelle:Landratsamt Pfaffenhofen a. d. Ilm

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Landkreis Pfaffenhofen:
15.11.2018
Kreis Pfaffenhofen an der Ilm: NGG kritisiert seltene Arbeitszeit-Kontrollen
13.11.2018
Regierung von Oberbayern besuchte das Landratsamt
04.10.2018
Anregungen und Tipps für ein plastikfreies Leben
01.09.2018
Explosion bei Bayernoil in Vohburg
20.07.2018
PFC-Belastung Flugplatz Manching: Behörden arbeiten mit Hochdruck an der Aufklärung und Festlegung von Sanierungsmaßnahmen
10.07.2018
1000 Schülerinnen und Schüler lernten im Landratsamt
10.07.2018
Haupteingang des Landratsamts wieder an alter Stelle
06.07.2018
Funkanalyse Bayern 2018: Immer mehr Menschen hören einen Sender aus dem Funkhaus Pfaffenhofen
03.07.2018
Kreis Pfaffenhofen an der Ilm: 626 Wohnungen neu gebaut
04.06.2018
Landkreis investiert kräftig: Bau- und Vergabeausschuss vergibt Aufträge in Höhe von 4,7 Mio. Euro
30.05.2018
Ein Meilenstein in der Geschichte: Generalsarnierung des Landratsamtes durch Segnung abgeschlossen
15.05.2018
Bündnis für Familie Jugendarbeit und Pflege stehen im Mittelpunkt
15.05.2018
185.000 Euro für Straßenausbau in Ilmmünster


© 2011 PN Medien GmbH | 27.04.2024 05:07:27 | Impressum