Pressemitteilung (pn): Blick über den Gartenzaun: Der Tag der offenen Gartentür war ein voller Erfolg |
|
Ein Riesenerfolg wurde der Tag der offenen Gartentür, an dem vier Gartenbesitzer für den Landkreis Pfaffenhofen teilnahmen und ihre „grünen Paradiese“ für alle Interessenten und Naturliebhaber öffneten....
„Bei idealen Witterungsbedingungen wurden unsere Gartler durch jede Menge Besucher belohnt“, fasste der Kreisfachberater für Gartenbau und Landschaftspflege Andreas Kastner zusammen. „Nach der Mittagszeit war der größte Besucherandrang, so dass die Gärten dicht bevölkert waren“, berichtete der Gartenfachmann. Alle Teilnehmer hätten „großen Zuspruch und jede Menge Lob bekommen“.
Offiziell eröffnet wurde der Aktionstag durch den Stellvertreter des Landrats Anton Westner, Bürgermeister Thomas Herker und den Vorsitzenden des Kreisverbands für Gartenbau und Landschaftspflege, Bernhard Engelhard im Interkulturgarten Pfaffenhofen. Der Interkulturgarten in Pfaffenhofen hat seinen besonderen Reiz, weil er eine besondere Anziehungskraft hat und das Miteinander der verschiedenen Kulturen fördert. Hier wurde unter anderem eine Kräuterspirale präsentiert.
Westner betonte, dass sich der Garten in den beiden letzten Jahren „stetig weiterentwickelt hat“. Da auch viele Menschen mit Migrationshintergrund und Asylbewerber bei der Gestaltung mithelfen, sei dies „gelebte Integration und Inklusion“.
Landrat Martin Wolf betonte bei seinem Besuch im Garten von Jutta Dinauer in Ernsgaden die Vorbildfunktion, die gut gestaltete Gärten auf andere Menschen haben. Viele der Besucher seien gekommen, um Motivation und Anregungen zu bekommen.
„Jeder Garten hatte seine Besonderheiten zu bieten“, so Kreisfachberater Andreas Kastner. Bei Jutta Dinauer in Ernsgaden waren es das Nebeneinander von Nutz- und Ziergarten, die Sitzfläche mit Sonnenschirm und die kunstvoll gestalteten Dekosäulen und Kugeln neben einem gut eingewachsenen Gartenteich.
Der Garten der Familie Gasteiger in Letten an der Landkreisgrenze bei Ilmmünster bestach nach den Worten des Fachmanns mit einer "fantastischen Rambler-Rose“ im Apfelbaum und den detailreich gestalteten Beeten und Ecken sowie den großen bepflanzten Holzstämmen.
Der Garten der Familie Strobl in Hettenshausen ist eingeteilt in Themenbereiche. Beim Betrachten fasziniert die Vielfalt von der griechischen Ecke bis hin zu einem orientalischen Garten. Übrigens, die Treppenstufen im Garten wurden selbst hergestellt.
Wolf und Westner, sowie der Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege bedankten sich bei allen Gartenbesitzern und den vielen fleißigen Helfern, die zum Erfolg des Tags der offenen Gartentür beigetragen haben.
Wer beim nächsten Mal dabei sein möchte, kann sich jetzt schon bei Andreas Kastner im Landratsamt Pfaffenhofen vormerken lassen (Tel. 08441 27315; E-Mail: andreas.kastner@landratsamt-paf.de).
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Landkreis Pfaffenhofen:
|
|