Pressemitteilung (pn): Am Freitag startet das Ingolstädter Bürgerfest |
|
Drei Tage, 15 Bühnen, über 250 Stunden Programm. Mit viel Kultur und Unterhaltung bespielt das Bürgerfest am kommenden Wochenende die Ingolstädter Innenstadt....
Zwar bleibt die Altstadt der zentrale Ort, erstmals jedoch wird auch das nördliche Donauufer mit einbezogen. Rund um das Theater, über die Schloßlände bis hinunter zur Donau erstreckt sich dieser neue Bereich. Von der südlichen Donauseite aus wird Lichtkünstler Markus Jordan mit beleuchteten Wasserfontänen stimmungsvolle Bilder zaubern.
Neu gestaltet wird der Bereich rund um das Theater. Zwischen Stadtmauer und Stadttheater wird die neue DJ Area entstehen. Die DJs legen vom Balkon des Stadttheaters auf und die Gastronomen, vorrangig aus der Kupferstraße, bewirten die Gäste. Neben dem Brunnen auf dem Theaterplatz wird nach langer Abstinenz wieder eine Bühne aufgebaut. Dort wird sich am Sonntagnachmittag ein Rollercorso treffen, der zuvor vom Kreuztor aus durch die Stadt fährt.
Ein komplett neuer Veranstaltungsort wird die Schloßlände sein. Sie wird für die Dauer des Bürgerfestes für den Straßenverkehr gesperrt, unter den Platanen entsteht ein großer Biergarten, daneben eine Bühne, auf der unter anderem am Samstagabend die Rockformation „Bonfire“ spielt.
Auch sportlich wird am Donauufer eine ganze Menge geboten: Auf der Straße, wo sonst der Verkehr rollt, stehen am Samstag Vorentscheid und Finale der 2. Deutschen Meisterschaft im Truck-Pull an. Ein 22 Tonnen-Lastwagen soll von Teams oder Einzelpersonen jeweils 20 Meter weit gezogen werden – Schwerstarbeit. Wagemutige können sich unterdessen am Donauufer von einem 50 Meter-Kran aus in die Donau stürzen, gehalten von einem Bungee-Seil. Ebenso entstehen an der Schloßlände Beachvolleyballplätze, auf denen am Wochenende drei Turniere der European Beachvolleyball Foundation (ebf) ausgetragen werden. Ein großes Kinderprogramm rundet den neuen Veranstaltungsort an der Schloßlände ab, dort wird den jungen Gästen an drei Tagen ein breites Spektrum an Erlebnismöglichkeiten geboten.
Von der Südseite der Donau aus wird der bekannte Ingolstädter Lichtkünstler Markus Jordan bei Einbruch der Dunkelheit illuminierte Wasserfontänen zum Nordufer schießen und die Fassaden des Turm Triva sowie die Platanen in bunten Farben beleuchten.
Das vollständige Programm des Bürgerfestes ist bereits in gedruckter Form an vielen Stellen erhältlich, etwa in der Gastronomie oder in den Tourist Informationen, zu finden aber auch im Internet unter www.ingolstadt.de/buergerfest
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Ingolstadt:
|
|