Pressemitteilung (pn): UPDATE: Mädchen an Kiesweiher tot aufgefunden - Haftbefehl gegen Tatverdächtigen wegen Verdachts des Mordes erlassen |
|
Nachfolgend lesen Sie eine gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt und der Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt zum Fund des toten Mädchens am Kiesweiher in der Nähe von Neuburg a. d. Donau....
Gestern Nachmittag wurde von Spaziergängern an einem Weiher in der Nähe von Neuburg a.D. die Leiche eines zunächst unbekannten Mädchens entdeckt. Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt hat die Ermittlungen übernommen. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt war am Auffindeort. Ein Rechtsmediziner des Instituts für Rechtsmedizin München wurde hinzugezogen. Nach der Spurensicherung wurde die Leiche auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt im Verlauf des Abends im Gerichtsmedizinischen Institut in München obduziert. Der Verdacht auf ein Tötungsdelikt haben sich dabei bestätigt.
Das tote Mädchen konnte identifiziert werden. Dabei handelt es sich um eine 12-jährige Schülerin aus dem Raum Eichstätt, die zuvor von ihren Eltern als vermisst gemeldet wurde. Das Mädchen wurde zuvor letztmalig am Samstag Nachmittag mit ihrem Fahrrad in der Nähe von Nassenfels gesehen.
Aufgrund von Zeugenaussagen ergaben sich Hinweise auf einen tatrelevanten grünen Pkw, Marke Toyota. Das Auto konnte in den Abendstunden im Rahmen der Fahndung festgestellt werden. Der Fahrer widersetzte sich einer Kontrolle und flüchtete. Er konnte schließlich nach einer Verfolgungsjagd im Landkreis Donau-Ries gestellt und der Fahrer festgenommen werden. Dabei handelt es sich um einen 26-jährigen Mann aus dem Landkreis Eichstätt. Er wurde festgenommen und zur KPI Ingolstadt verbracht. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.
Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt hat eine 25-köpfige Sonderkommission eingerichtet. Derzeit laufen umfangreiche Ermittlungen und Abklärungen. Der Beschuldigte macht bislang keine Angaben zur Sache.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wird er heute Nachmittag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt erfolgen aus ermittlungstaktischen Gründen bis auf weiteres keine weiteren Auskünfte.
-----------------------------------------------------------------------------
UPDATE:
Mädchen an Kiesweiher tot aufgefunden - Haftbefehl gegen Tatverdächtigen wegen Verdachts des Mordes erlassen
Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Ingolstadt hat heute Nachmittag gegen den 26-jährigen Mann Haftbefehl wegen Verdachts des Mordes erlassen. In seiner polizeilichen Beschuldigtenvernehmung machte er zuvor Angaben zur Sache und legte ein Teil-Geständnis ab. Der 26-Jährige wird in eine bayerische Haftanstalt überstellt.
Der 26-Jährige war gestern gegen 21.00 Uhr im Raum Donau-Ries nach einer Verfolgungsjagd von Polizeikräften gestellt und festgenommen worden.
Auf die Spur des Täters kam die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt durch eine SMS-Nachricht, die das Opfer per Handy Stunden vor der Entdeckung der Tat einer Freundin schickte. Dabei teilte sie auch mit, dass sie sich von einem grünen Pkw verfolgt fühlte. Auch gingen mehrere tatrelevante Hinweise zu dem grünen Pkw ein. Der 26-Jährige ist polizeibekannt.
Details | |
Kategorie: | Lokales - Ingolstadt |
Eingetragen am: | 17.02.2014 11:53 | Quelle: | Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt |
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Ingolstadt:
|
|