Jetzt im AppStore:
Die pafnet.tv-App für iPhone und iPod

Videos Berichte Polizei
Pressemitteilung (pn):
Gefährliche Schneelasten: jetzt Hausdächer frei räumen!


„Befreien Sie ihr Dach rechtzeitig von Altschnee. Wenn die zulässige Schneelast überschritten ist, kann es zu spät sein, denn der Deutsche Wetterdienst hat für Sonntag erneut Schneefall vorhergesagt“, warnt die Regierung von Oberbayern....

Aufgrund der starken Schneefälle der vergangenen Tage von zum Teil mehr als 50 Zentimeter vor allem im südlichen Oberbayern liegen auf den Dächern bereits jetzt hohe Schneelasten, die Schäden bis hin zu Dacheinstürzen verursachen können. Diese Gefahr besteht dann, wenn bei steigenden Temperaturen Tauwetter mit Regen einsetzt.

Personen, die ein Dach räumen, müssen stets gesichert sein. Wenn man selbst
nicht in der Lage ist, den Schnee vom Dach zu räumen, sollte man ein Privatunternehmen beauftragen oder bei der Gemeinde oder der Feuerwehr nachfragen, wer solche Arbeiten durchführt.
Das Merkblatt "Schnee auf Dächern - Tipps für Hausbesitzer" www.bauen.bayern.de informiert über zulässige Schneelasten und die Errechnung des Schneegewichts. Die ebenfalls unter www.bauen.bayern.de abrufbaren "Hinweise für die Überprüfung der Standsicherheit von baulichen Anlagen durch den Eigentümer/Verfügungsberechtigten" unterstützen die Eigentümer in ihrer Verantwortung für die Standsicherheit von Gebäuden und bieten eine wertvolle Hilfe für
den Unterhalt ihrer Gebäude.
Die Hinweise erläutern für bestimmte Gebäudetypen mit höherem Gefährdungspotential und höheren Schadensfolgen, wie bei Überprüfungen vorgegangen werden kann. Sie enthalten einen Prüfkatalog für die verschiedenen Bauweisen und geben Orientierungswerte für Überwachungszeiträume an. Außerdem werden Hinweise zu dem Personenkreis gegeben, der die Überprüfungen durchführen kann, wenn man selbst nicht fachkundig ist.

Ausserdem eine Mitteilung der Stadt Pfaffenhofen:

Bitte Schnee räumen und Gehbahnen frei machen!

Die winterlichen Straßenverhältnisse der letzten Tage waren für alle Verkehrsteilnehmer - ob Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer - oft schwierig und manchmal auch gefährlich. Bei der Stadt Pfaffenhofen haben sich nun einige Bürgerinnen und Bürger beschwert, weil Gehwege nicht geräumt waren. Die Stadtverwaltung bittet daher dringend darum, Gehwege von Schnee und Eis zu räumen, damit Fußgänger gefahrlos gehen können.

Alle Anlieger sind verpflichtet, die Gehwege vor ihren Anwesen schnee- und eisfrei zu halten. Diese „Verpflichtung zur Sicherung der Gehbahnen im Winter“ kann man auch in einer Verordnung nachlesen, die auf der städtischen Homepage im Internet www.pfaffenhofen.de im Bereich „Die Stadt/Satzungen“ zu finden ist. Darin ist auch geregelt, dass - sollte kein Gehweg vorhanden sein - grundsätzlich ein etwa einen Meter breiter Streifen am Straßenrand von Schnee und Eis zu räumen ist.

Details
Kategorie:Nachrichten - Bayern
Eingetragen am:16.02.2012 09:57
Link:www.bauen.bayern.de
Quelle:Regierung von Oberbayern

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
Weitere Artikel aus der Rubrik Nachrichten - Bayern:
15.10.2016
Herrmann bei der Verleihung des 5. MEGGLE-Gründerpreises
04.09.2016
Markus Erhorn veröffentlicht E-Book: Hinterkaifeck 1921
02.03.2016
Bayerisches Bier im Fokus des Marktforums der LfL am 17. März in München
19.02.2014
Bayerischer Verwaltungsgerichtshof weist Klagen gegen 3. Startbahn ab - Planfeststellungsbeschluss rechtmäßig
30.01.2014
Ab 1. März 2014 Geld statt Essenspakete in GUs
22.01.2014
Ausbau der Verkehrsinfrastruktur am Flughafen München
10.09.2013
1. Integrationsbriefmarke Bayerns offiziell übergeben
05.09.2013
Aufschwung beim Wohnungsbau
02.09.2013
Gemeinsam für Fußball und gegen Gewalt
28.08.2013
Kommunale Verdienstmedaille in Silber für Arnulf Neumeyer
28.08.2013
Die vielen Farben der Polizei
18.06.2013
Hilfe für Sportvereine bei Schäden durch Hochwasser
25.04.2013
Bayerns Justizministerin fordert: "Babyklappen weiter offen halten!"


© 2011 PN Medien GmbH | 10.05.2024 12:12:09 | Impressum