Jetzt im AppStore:
Die pafnet.tv-App für iPhone und iPod

Videos Berichte Polizei
Pressemitteilung (pn):
Die vielen Farben der Polizei

In dem mittlerweile vorliegenden Bericht des Untersuchungsausschusses zur NSU-Mordserie wird eine interkulturelle Öffnung und Ausrichtung der Polizei gefordert. ...


In dem mittlerweile vorliegenden Bericht des Untersuchungsausschusses zur NSU-Mordserie wird eine interkulturelle Öffnung und Ausrichtung der Polizei gefordert. Der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Martin Neumeyer, MdL unterstützt diese Forderung.

München. „Die Farbgebung der Polizeiuniformen, ob nun grün oder blau, ist immer wieder Gegenstand der Diskussion“, weiß der Bayerische Integrationsbeauftragte, Martin Neumeyer, MdL. „Doch in ihrem Herzen vereinen einige der bayerischen Beamtinnen und Beamten in Uniform bereits mehrere Farben. Viele von Ihnen haben einen Migrationshintergrund, auch wenn die genaue Zahl - infolge des strengen bayerischen Datenschutzgesetzes - nicht genau bekannt ist. Das hilft ihnen beim täglichen Einsatz, gerade wenn die jeweiligen Bürgerinnen und Bürger zufällig aus dem gleichen Herkunftsland kommen. Dieses Potential, das bei unserer Polizei bereits vorhanden ist, reichte jedoch nicht aus, um die Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrundes aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten“, bedauert Martin Neumeyer, MdL.

„Die Polizei sollte, wie jede andere Behörde auch, einen Querschnitt unserer Gesellschaft darstellen. Das ist unser Ziel, auf das wir weiterhin gemeinsam mit Maßnahmen der interkulturellen Öffnung und Orientierung hinarbeiten. Jeder Bürger in unserem Land soll sich schließlich dort wiederfinden können. Ist das nicht der Fall, wird er diese Behörde meiden. Bei einer Emnid-Umfrage aus dem Jahr 2012 stellte sich heraus, dass nur 28 Prozent der befragten Bundesbürger glauben, dass die Migrantinnen und Migranten in diesem Berufsfeld ausreichend vertreten sind. Ich fasse dieses Ergebnis als Handlungsauftrag auf, mich weiterhin für die interkulturelle Öffnung unserer Polizei stark zu machen“, so Martin Neumeyer, MdL.

„Gerade weil sie tagtäglich in direktem Kontakt zu allen Bürgerinnen und

Bürgern des Freistaates steht, muss sie einerseits alle Teile der Bevölkerung repräsentieren und andererseits eine möglichst umfassende und praxisorientierte Ausbildung besitzen. Deshalb erachte ich interkulturelle Schulungen als eine wichtige Maßnahme, um die Polizistinnen und Polizisten auf den täglichen Einsatz in einer multinationalen und multiethnischen Gesellschaft vorzubereiten. So schaffen wir die notwendigen Rahmenbedingungen für ein friedliches Miteinander“, betont der Integrationsbeauftragte.

Details
Kategorie:Nachrichten - Bayern
Eingetragen am:28.08.2013 12:18
Quelle:Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
Weitere Artikel aus der Rubrik Nachrichten - Bayern:
15.10.2016
Herrmann bei der Verleihung des 5. MEGGLE-Gründerpreises
04.09.2016
Markus Erhorn veröffentlicht E-Book: Hinterkaifeck 1921
02.03.2016
Bayerisches Bier im Fokus des Marktforums der LfL am 17. März in München
19.02.2014
Bayerischer Verwaltungsgerichtshof weist Klagen gegen 3. Startbahn ab - Planfeststellungsbeschluss rechtmäßig
30.01.2014
Ab 1. März 2014 Geld statt Essenspakete in GUs
22.01.2014
Ausbau der Verkehrsinfrastruktur am Flughafen München
10.09.2013
1. Integrationsbriefmarke Bayerns offiziell übergeben
05.09.2013
Aufschwung beim Wohnungsbau
02.09.2013
Gemeinsam für Fußball und gegen Gewalt
28.08.2013
Kommunale Verdienstmedaille in Silber für Arnulf Neumeyer
18.06.2013
Hilfe für Sportvereine bei Schäden durch Hochwasser
25.04.2013
Bayerns Justizministerin fordert: "Babyklappen weiter offen halten!"
12.04.2013
Justizministerin Merk: Besserer Schutz von Kindern vor sexuellen Gefahren im Internet notwendig


© 2011 PN Medien GmbH | 28.04.2024 18:18:06 | Impressum