Pressemitteilung (pn): Neue Schulverbünde im Landkreis Eichstätt |
|
Zum Schuljahresbeginn 2010/2011 führen sie das Qualitätssigel „Mittelschule“ im Namen, jetzt wurde im Landratsamt Eichstätt die Urkunde zur Namensverleihung übergeben...
Landrat Anton Knapp und Regierungsvizepräsident Ulrich Böger konnten im Beisein des Eichstätter Schulamtsleiters Dr. Michael Miedaner und dessen Stellvertreter Josef Mirlach die Urkunden zur Verleihung der Bezeichnung Mittelschule an die Schulleiter und Bürgermeister der neuen Mittelschulstandorte überreichen. Folgende Schulverbünde bzw. neuen Mittelschulen gibt es im Landkreis Eichstätt: Den Schulverbund Beilngries - Kipfenberg - Greding, den Schulverbund Ignaz-Günher-Mittelschule Altmannstein - Mittelschule Pförring sowie die Mittelschule Lenting, Mittelschule Eichstätt-Schottenau und Mittelschule Gaimersheim.
Wie Landrat Knapp und Regierungsvizepräsident Böger betonten, sichere der im Gesetzentwurf verankerte Schulverbund als Instrument den Erhalt auch kleiner Schulstandorte, die aufgrund der demographischen Entwicklung und des Übertrittsverhaltens gefährdet sind. Der Landkreischef wie auch die anwesenden Schulleiter und Bürgermeister zogen ein positives Resümee der Arbeit in den bisherigen Schulwochen, befürworteten durchweg den Schritt hin zur Mittelschule als richtig und erklärten sich bereit, Erfahrungswerte aus dem „laufenden Betrieb“ der Schulfamilie einzubringen.
In über 50 Dialogforen haben Entscheidungsträger und Betroffene über die Schulentwicklung vor Ort diskutiert und bestmöglich die Weichen für die Zukunft der Kinder gestellt. Im Schulverbund können sich kleinere Hauptschulen zur Mittelschule zusammenschließen und damit den Schülern des Schulsprengels vielfältigere Bildungsangebote eröffnen. Ziel der Staatsregierung ist es, künftig die Hauptschulen in Bayern flächendeckend zu Mittelschulen weiterzuentwickeln. Die neuen Mittelschulen werden gemeinsam im Verbund das breit gefächerte Bildungsangebot der Mittelschule bereithalten und als äußeren Ausdruck dieses umfassenden Angebotes jede für sich im Verbund die Bezeichnung Mittelschule führen. Die neuen Schulbezeichnungen werden jeweils von der zuständigen Regierung verliehen.

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Landkreis Eichstätt:
|
|