Pressemitteilung (pn): „Zukunftsatlas 2010“: Landkreis Eichstätt mit sehr großen Wachstumschancen |
|
Der Raum Ingolstadt ist auf großem Erfolgskurs – dies ist eines der Ergebnisse des „Zukunftsatlas 2010“, der jetzt in Düsseldorf präsentiert wurde...
Die Kluft zwischen den starken Regionen im Süden und den schwachen im Nordosten der Bundesrepublik wird immer größer. Vor allem in Bayern und Baden-Württemberg eilen die wachstumsstarken Städte und Kreise den restlichen Regionen wirtschaftlich immer weiter davon. So hat der Landkreis Eichstätt laut Studie der Wirtschaftsforscher „sehr hohe Zukunftschancen“ – unter den starken Landkreisen befinden sich übrigens auch Pfaffenhofen/Ilm, Kelheim und Regensburg, mit „hohen Chancen“ rangieren weiterhin Neuburg-Schrobenhausen, Aichach-Friedberg und Neumarkt auf der Liste. Der Stadt Ingolstadt werden mit Platz 6 im Gesamtranking „Top-Zukunftschancen“ vorhergesagt.
Mehr Infos:
Gegenüber der Untersuchung von 2007 haben sich Ingolstadt und die umliegenden Landkreise allesamt verbessert. Gemäss den Aussagen der Wirtschaftsforscher seien die starken Regionen „erstaunlich gut durch die Wirtschaftskrise der vergangenen Jahre gekommen“. Alle drei Jahre nimmt das Schweizer Forschungsunternehmen „Prognos“ die 412 deutschen Städte und Landkreise unter die Lupe. Für die Prognose der Zukunftsfähigkeit werden 29 einzelne Indikatoren wie etwa Bruttoinlandsprodukt, Arbeitsplatzdichte, demografische Entwicklung, Infrastruktur und Innovationskraft untersucht.
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Landkreis Eichstätt:
|
|