Pressemitteilung (pn): Spatenstich für Campuserweiterung der FH Ingolstadt |
|
Ministerpräsident Seehofer und Wissenschaftsminister Heubisch beim Spatenstich für Campuserweiterung der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt....
Ministerpräsident Horst Seehofer und Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch haben anlässlich des Spatenstichs die Campuserweiterung der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt als weiteren Meilenstein zum Ausbau der Spitzenbildung in Bayern bezeichnet. Seehofer: "Bildung entscheidet über die Zukunft jedes Einzelnen unddamit über die Zukunft unseres Landes. Eine gute Bildung ist die Grundlage für Arbeit, Wohlstand und soziale Sicherheit. Wir setzen daher auf individuelle Förderung aller Talente. Das Markenzeichen dieser
Bayerischen Staatsregierung ist: Zwei Milliarden mehr für Schule, Hochschule und Wissenschaft. Bildung ist wie Familie und Innovation Schwerpunkt der Zukunftsstrategie ‚Aufbruch Bayern'. Deshalb schaffen wir in Bayern 38.000 neue Studienplätze, 1500 davon in Ingolstadt, und investieren in den Jahren 2011 und 2012 fast 900 Millionen Euro für Bauvorhaben an den bayerischen Hochschulen. Kein anderes Land in Deutschland kann einen solchen Kraftakt leisten."
Wissenschaftsminister Heubisch lobte zudem die vorbildliche Entwicklung der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt: "Die Hochschule Ingolstadt zählt zu den dynamischsten Hochschulen im Freistaat. Sie schneidet bei Rankings regelmäßig hervorragend ab. Sie ist bei den dualen Studiengängen Vorbild für die anderen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Ihre Lehrenden und Studierenden werden mit Preisen ausgezeichnet und die Hochschule wirbt überdurchschnittlich viele Drittmittel ein. Auch in der Forschung hat sie sich einen hervorragenden Namen gemacht. Am eindrucksvollsten belegt das die Förderempfehlung des Wissenschaftsrats für einen Forschungsbau in Ingolstadt. Ein echter Erfolg! Denn bis dahin wurden in diesem Bereich ausschließlich Universitäten gefördert."
An der erst im Jahre 1994 gegründeten Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt sind derzeit über 3100 Studenten eingeschrieben - Tendenz steigend. Im Erweiterungsbau mit seinen zusätzlichen 9.600 Quadratmetern sollen künftig Hörsäle, Seminarräume und Labore untergebracht werden. Die Kosten des Neubaus belaufen sich auf 51 Millionen Euro, 48 Millionen trägt der Freistaat Bayern. Die Fertigstellung ist für Anfang 2014 geplant.
Seehofer: "Der Erweiterungsbau der Hochschule Ingolstadt ist ein Paradebeispiel für Planungssicherheit und Zukunftswillen und vor allem gemeinsamem Handeln von Hochschule, Stadt und Freistaat. Wenn wir alle an einem Strang ziehen, dann arbeiten wir aktiv an einer guten Zukunft unserer Heimat. Dann bleibt Bayern ein Fünf-Sterne-Land, ein Modellland für Spitzenbildung und Innovation."
Der Spatenstich für die Campuserweiterung der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt ist Teil der Zukunftsreise von Ministerpräsident Seehofer, die ihn in den nächsten Monaten zu verschiedensten Stationen in allen Regionen Bayerns führen wird. Im Rahmen der Zukunftsstrategie "Aufbruch Bayern" wird sich der Ministerpräsident unmittelbar vor Ort über innovative Projekte und Unternehmen informieren.
Details | |
Kategorie: | Lokales - Ingolstadt |
Eingetragen am: | 25.07.2011 10:55 | Quelle: | Bayerische Staatskanzlei |
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Ingolstadt:
|
|